The mint bus

Südtirol 2019

Tag 1, Freitag, 30. August 2019, 156 km
Innerbraz

Freitag abends, nach der Arbeit starten wir unsere einwöchige Reise durchs Südtirol. Wir fahren Richtung Innerbraz und stellen uns auf den wunderschönen und gepflegten Camping. Sushi und Wein runden den Abend ab.

Tag 2, Samstag, 31. August 2019, 305 km
Auronz Hütte

Wir frühstücken im Sonnenschein und geniessen das herrliche Wetter. Dann fahren wir los mit dem Ziel drei Zinnen. Unterwegs beginnt es zu regnen. Als wir die Erdpyramiden besichtigen wollen, wird die Strasse immer enger und irgendwann gehts gar nicht mehr weiter 🙈 Wir parken und gehen das letze Stück zu Fuss. Danach gehts zu den drei Zinnen. wir ergattern uns einen Platz mit toller Aussicht. Abends haben wir Glück und die drei Zinnen werden von der Sonne angestrahlt.

Tag 3, Sonntag, 1. September 2019, 29 km

Toblach

Wir wandern, diesmal, auf der anderen Seiten an den drei Zinnen vorbei Richtung drei Zinnenhütte. Wir wählen den wenig bevölkerten, schmalen Weg oberhalb des normalen Wanderwegs. Teilweise müssen wir etwas klettern, dies lohnt sich, die Aussicht ist genial und wir sind fast alleine. Wir besichtigen zwei Höhlen und geniessen die Sonne auf der Terrasse der Hütte. Danach umrunden wir die drei Zinnen. Nachmittags, fahren wir ins Tal und lesen gemütlich im trockenen.

Tag 4, Montag, 2. September 2019, 116 km

Corvara

Das Wetter ist durchzogen. Deshalb gibt es keine Wanderung sondern Dorfbesichtigungen. Danach fahren wir Richtung Grödner Joch. Am Nachmittag regnet es wieder sintflutartig.

Tag 5, Dienstag, 2. September 2019, 30 km

Passo Sella

Das Wetter hat sich beruhigt und die Sonne drückt bereits morgens durch die Wolken. Wir wandern vom Gröderjoch zum Forcella Cier auf der Route Nr. 2. Man sagte uns es sehe aus wie auf dem Mond. Da war ich zwar noch nie aber so stelle ich mir das vor. Danach fahren wir zum Passo Sella und übernachten dort.

Tag 6, Mittwoch, 3. September 2019, 34 km

Canazai

Die Bahn ist sehr speziell, man muss in zwei Etappen bei voller Fahrt rein springen. Die Gondel bietet Platz für zwei Personen und ist sehr eng. Die Wanderung führt zuerst zur Rückseite des Berges. Der Abstieg geht in die Knie. Danach umrunden wir den Berg und geniessen auf Liegematten die Sonne auf der Wiese. Danach gehts ins Tal.

Tag 7, Donnerstag, 4. September 2019, 111 km

Montiggl

Zuerst fahren wir mit den Bikes um den Lago di Fedaia. Danach besichtigen wir den Karersee mit der Latemargruppe im Hintergrund. Auf dem Weg nach Montiggl fahren wir vorbei am Rosengarten. Der ausgesuchte Campingplatz ist genial. Sehr gepflegt, mit Naturpool und tollem Restaurant.

Tag 8, Freitag, 5. September 2019, 240 km

Nenzing

Wir schlafen lang und fahren gemütlich über den Reschenpass nach Nenzing. Es regnet fast den ganzen Tag. Auf dem Camping hat es neue Hütten gegeben welche sich gut in die Landschaft integrieren. Auch einen neuen Pool hat es gegeben.

Tag 9, Samstag, 6. September 2019, 137 km

Volketswil

Da das Wetter immer noch nicht gut ist, fahren wir nach Hause und geniessen das Wochenende dort.

Das Südtirol ist wunderschön, wer gerne wandert und die Natur geniesst, ist dort genau richtig aufgehoben. Wir werden bestimmt wieder kommen.